Über mich

Neue Horizonte eröffnen

Wenn ich in meinem Leben nicht die Möglichkeit gehabt hätte, mich immer wieder mit der Natur zu verbinden, hätte ich mich wohl selbst verloren. Die Natur war immer meine Rettung, mein sicherer Orientierungspunkt auf dem Lebensweg.

Draußen in der Natur weitet sich der Blick und wir können Probleme und Alltagssorgen aus einer größeren Perspektive betrachten. Wenn wir uns als eingebunden in den großen Zusammenhang des Lebens erleben, können Vertrauen und Zuversicht wachsen und sich oftmals völlig neue Sichtweisen und Problemlösungen ergeben. Vor allem aber kommen wir in Kontakt mit unserem ursprünglichen Sein - was uns tiefen inneren Frieden schenkt.

So habe ich es seit meiner Kindheit unzählige Male in der Natur erfahren. Nichts lag daher näher, als das Stiften heilsamer Naturbeziehungen zu meinem Beruf zu machen. Dafür habe ich ganz bodenständig Pädagogik (Fachrichtung Erwachsenenbildung) studiert und eine Reihe von Zusatzqualifikationen erworben, die es mir ermöglichen, Menschen in Entwicklungsprozessen qualifiziert zu begleiten:

  • Naturtherapeutin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Dipl.-Naturführerin
  • Trauerbegleiterin
  • Trainerin für Erlebnispädagogik
  • Natur- und Umweltpädagogin
  • Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
  • Personzentrierte Psychotherapie und Beratung
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Visionssuche-Leitung
  • Ritualarbeit in der Natur
  • uvm.

In meiner langen Berufstätigkeit habe ich u.a. das erste pädagogische Naturerlebnis-Unternehmen in NRW gegründet und 15 Jahre geleitet sowie an der Universität Köln das Konzept der „Naturerlebnis-Pädagogik“ entwickelt und gelehrt. Ich war Therapeutin in einer psychosomatischen Tagesklinik, habe drei Netzwerke für Naturcoaches/ Naturtherapeutinnen ins Leben gerufen und in meinem Weiterbildungsinstitut mehrjährige Weiterbildungsgänge konzipiert und durchgeführt.

Neben meiner Coaching-Praxis (www.pan-praxis.de) bilde ich heute Fachleute aus psychotherapeutischen und beratenden Berufsfeldern in Achtsamkeitsbasierter Naturtherapie aus (www.naturtherapie-knuemann.de), halte Firmen-Trainings und schreibe über Naturtherapie und Naturcoaching.

Sandra in Zahlen:

Jahre Naturcoach/Seminarleitung
zufriedene TeilnehmerInnen
Jahre Lehrauftrag Universität Köln
Auszeichnungen UNESCO-Kommission

Wenn ich nicht gerade meinem Lieblingsberuf nachgehe…​

dann bin ich bei meiner Familie oder beim Yoga, meditiere, tanze Tango Argentino oder schlendere durch die Wälder des Bergischen Landes.

Mit mir als Naturcoach und Naturtherapeutin hast Du nicht nur 47 Jahre weibliche Lebenserfahrung an Deiner Seite, sondern auch eine Begleiterin mit philosophischem und spirituellen Tiefgang, psychotherapeutischem Sachverstand und einem unerschütterlichen Humor! 🙂

Ob ich auch für Dich die richtige Begleiterin bin, findest Du am besten im persönlichen Gespräch heraus: