über Sandra knümann

Über Sandra Knümann

Wie ein grüner Faden zieht sich das Thema „Naturverbindung“ durch mein Leben, wobei es im Laufe der Jahre unterschiedliche berufliche Formen angenommen hat: Naturführerin, Naturerlebnis-Pädagogin, Naturtherapeutin – im Grunde habe ich nie etwas anderes getan als heilsame Beziehungen zur Natur zu stiften.

Auch als Weiterbildungs- und Hochschuldozentin, Klinik-Therapeutin und Autorin steht die menschliche Naturbeziehung immer im Mittelpunkt meines Tuns. Manchmal werde ich gefragt, wie ich auf die Idee gekommen sei, diesen beruflichen Weg einzuschlagen. Dann bin ich etwas ratlos, denn es gab nie eine „Idee“ oder einen besonderen Moment der Motivation. Ich denke, ich habe einfach sehr früh das gefunden, was man eine „Vision“ oder „Lebensaufgabe“ nennt. Dieser Vision folge ich nun vertrauensvoll seit 28 Berufsjahren.

Expertin für heilsame Naturverbindung

Meine Arbeit dient zum einen dazu, seelische Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Zum anderen sind heilsame Naturverbindungen ein Beitrag zum Schutz der Erde. Denn ohne Frieden im eigenen Herzen gibt es keinen Frieden mit der Natur.

Für dieses Ziel habe ich ganz bodenständig Pädagogik (Fachrichtung Erwachsenenbildung) studiert und eine Reihe von Zusatzqualifikationen erworben, die es mir ermöglichen, Menschen in Entwicklungsprozessen qualifiziert zu begleiten:

Menschen wachsen sehen

Meine Vision habe ich immer mit viel Begeisterung und Leidenschaft gelebt. Ich liebe es einfach, Menschen wachsen zu sehen! So habe ich schon 1998 das erste pädagogische Naturerlebnis-Unternehmen in NRW gegründet und 15 Jahre geleitet sowie an der Universität Köln das Konzept der „Naturerlebnis-Pädagogik“ entwickelt und gelehrt. Ich war Therapeutin in einer psychosomatischen Tagesklinik und in eigener Praxis, habe mehrere Netzwerke für Naturcoaches/ NaturtherapeutInnen ins Leben gerufen und hunderte von sozialen Fachkräften darin ausgebildet, Naturerfahrungen in ihre Arbeit zu integrieren.

Als eine der ersten in Deutschland habe ich achtsame Waldspaziergänge zur Gesundheitsförderung durchgeführt – lange bevor Waldbaden zum Trend wurde.

Über die Jahre kristallisierten sich in meiner Arbeit die Faktoren heraus, die für Psychotherapie und psychologische Beratung besonders hilfreich waren. Daraus entwickelte ich das wissenschaftliche Konzept der „Achtsamkeitsbasierten Naturtherapie“ und veröffentlichte 2019 ein Fachbuch darüber.

Sandra Knümann in Zahlen:

Jahre Seminarleitung
zufriedene TeilnehmerInnen
Jahre Uni-Lehrbeauftragte
Auszeichnungen UNESCO-Kommission

Und heute?

Heute leite ich die Psychologische Akademie für Naturtherapie und bin als Therapeutin, Coach, Dozentin und Autorin gefragt. Für Gruppen und Bildungsträger konzipiere ich maßgeschneiderte Seminare, Fortbildungen und Vorträge.

In naturtherapeutischen Einzelsitzungen begleite ich außerdem Menschen, die gelassener und erfüllter leben wollen. Viele suchen meine Unterstützung in einer Lebensphase, die von zu viel Stress, überwältigenden Veränderungen, Trauer, Depressionen oder Ängsten geprägt ist. Du wünschst Dir ebenfalls einen entspannteren und bewussteren Alltag mit mehr Zuversicht und Freude?

So kannst Du mit mir arbeiten

Aus persönlicher und fachlicher Erfahrung weiß ich, wie diese leidvollen Zustände entstehen und wie man mit professioneller Unterstützung wieder aus ihnen herausfinden kann – und zwar dauerhaft! Mein Ziel ist, dass Du bei Dir selbst ankommen und Dein Leben im Einklang mit Deiner inneren Natur gestalten kannst.

Meine Einzelbegleitung findet in meiner Eitorfer Praxis, online, telefonisch oder per Mail statt. Bei einem Natur-Retreat im Tiny House komme ich zu Dir ins idyllische „Windecker Ländchen“.

Mit mir als Naturtherapeutin hast Du nicht nur 49 Jahre weibliche Lebenserfahrung an der Seite, sondern auch eine Begleiterin mit philosophischem und spirituellen Tiefgang, psychotherapeutischem Sachverstand und einem unerschütterlichen Humor!

Ob ich auch für Dich die richtige Begleiterin bin, findest Du am besten im persönlichen Gespräch heraus:

Mehr Informationen:

Klientenstimmen