Waldbaden

Entspannen und Kraft schöpfen in der natur

Du weißt, wie wohl Du Dich im Wald fühlst.

Weißt Du auch, wie Waldbaden Dich gelassener und gesünder macht?

Wäre es nicht schön, wenn Du häufiger im Wald wärst? Wenn Du die kostbare Zeit der Ruhe in vollen Zügen genießen könntest, ohne von Alltagssorgen belastet zu sein? Unsere Waldbaden-Anleitungen zeigen Dir, wie es geht – als Deine Begleiter auf dem Weg zu einem dauerhaft entspannteren Leben.

Die Waldbaden-Sets bestehen aus Audio- und pdf-Dateien, die Du ganz einfach herunterladen und nach Belieben ausdrucken bzw. abspielen kannst. Lass Dich das ganze Jahr über inspirieren: Für jede Jahreszeit gibt es ein passendes Waldbaden-Set!

TV-Beitrag über Waldbaden mit Sandra Knümann:

Was ist Waldbaden?

Waldbaden ist genussvolles Schlendern und Innehalten unter Baumkronen. Dabei nimmst Du sowohl die natürliche Umgebung als auch Dich selbst bewusst wahr. So können Körper, Geist und Seele in Harmonie kommen und Du fühlst Dich nach einem Waldbad ruhig und erholt.

In Japan ist „Shinrin Yoku“ (wörtlich: „Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“) bereits seit den 1980-er Jahren eine anerkannte Form der Gesundheitsprävention.

Wissenschaftliche Studien bestätigen die positiven Effekte von regelmäßigem Waldbaden:

  • Du kommst innerlich zur Ruhe​
  • Du fühlst Dich entspannt und erholt​
  • Du kannst Dich besser konzentrieren
  • Dein Immunsystem wird gestärkt
  • Du kannst besser schlafen
  • Dein Körper fühlt sich lebendiger an
  • Du fühlst Dich insgesamt geerdeter, gelassener und glücklicher
Waldbaden Anleitungen für Winter

Alles, was Du brauchst, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen:

Die Mischung aus Vorschlägen zum Experimentieren, den Achtsamkeitsanregungen und die Vermittlung von Hintergrundinformationen über die Natur finde ich wirklich super. Damit geht man gleich viel aufmerksamer und mit einem anderen Blick durch den Wald. Auch die Audios und die kurzen Zusammenfassungen zum Einstecken und Mitnehmen sind sehr praktisch. Die Hinweise auf die Gefahren im Frühlings-Set finde ich sehr wertvoll, und einiges war mir neu. Ich komme immer gestärkt und erholt zurück und freue mich jedes Mal über die Zeit, die ich verbracht habe.
Ivonne Pettermann

Was ist das Besondere an den Waldbaden-Sets?

Hallo, ich bin Sandra Knümann und leite seit 30 Jahren genussvolle und achtsame Waldspaziergänge. In diesen Sets steckt das Beste aus meiner langjährigen Erfahrung mit Waldbade-Gruppen. Ich habe bewusst Aktivitäten ausgewählt, die Du sowohl allein als auch gemeinsam mit anderen durchführen kannst, z.B. mit Deinen Kindern oder Freund*innen.

Mit viel Liebe habe ich Übungen kreiert, die Dich die Besonderheiten und Schönheit der jeweiligen Jahreszeit erleben lassen. So kannst Du Dich tiefer mit der Natur verbinden und ihre wohltuende Kraft in den Alltag integrieren.

Mein Tipp: Mit dem Vier-Jahreszeiten-Paket erhältst Du alle 4 Einzel-Sets zusammen und sparst fast 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Damit bist Du bestens gerüstet für genussvolle Waldbäder zu jeder Jahreszeit!

Ich habe das Paket mit allen vier Sets gebucht, damit ich in meinem hektischen Alltag immer eine passende Anleitung zur Hand habe, um mir und meiner Familie etwas Gutes zu tun. Mit 4x12 Übungen und vielen schönen Bonusmaterialien kann ich jetzt zu jeder Jahreszeit aus dem Vollen schöpfen. Die Texte und Bilder sind sehr einladend und schön gestaltet, so dass man beim Einstieg ins Waldbaden wirklich an die Hand genommen wird. Danke!
Anna Haas

Deine Vorteile auf einen Blick:

Uns ist wichtig, dass Du jederzeit starten und Deine Zeit frei einteilen kannst (schließlich weißt Du am besten, wann Du Zeit für ein Waldbad hast). Deshalb gibt es kein Startdatum oder zeitgebundene Lektionen, sondern wir stellen Dir alles, was Du brauchst, sofort zum Download zur Verfügung. Hast Du die Audio-Dateien heruntergeladen, kannst Du sie z.B. auf dem Handy abspielen, immer wieder anhören und so ideal in den Alltag einbauen.

Jede Waldbaden-Edition umfasst mindestens 37 pdf-Seiten! Hinzu kommen noch die Audio-Anleitungen zu sämtlichen Waldbaden-Aktivitäten im Workbook, die Kurzversionen und Ausrüstungslisten. So kannst Du bei Deinen Waldbädern aus vielen Quellen schöpfen und Dich das ganze Jahr hindurch begleiten lassen.

Die übersichtliche Struktur der Waldbaden-Sets erleichtert Dir die Orientierung und Planung. Die Aktivitäten sind gegliedert in die fünf Bereiche Wahrnehmen, Erkunden, Mitfühlen, Gestalten und Besinnen. Daraus kannst Du immer wieder neue und abwechslungsreiche Waldbäder zusammenstellen.

Waldbaden_online

Alle Materialien zum Download:

Überzeuge Dich von der Qualität!

Waldbaden Anleitungen Frühling

Waldbaden im Frühling:

  • Workbook (38 Seiten pdf) mit 12 Anleitungen, Schatzsuche, Natur-Infos, Übersicht, Platz für Notizen
  • Audio-Anleitungen für alle 12 Aktivitäten (mp3)
  • Kurzversionen für die Hosentasche
  • Ausrüstungsliste
Waldbaden_Sommer_Anleitungen

Waldbaden im Sommer:

  • Workbook (40 Seiten pdf) mit 12 Anleitungen, Schatzsuche, Natur-Infos, Übersicht, Platz für Notizen
  • Audio-Anleitungen für alle 12 Aktivitäten (mp3)
  • Kurzversionen für die Hosentasche
  • Ausrüstungsliste
Waldbaden_Herbst_Uebungen

Waldbaden im Herbst:

  • Workbook (37 Seiten pdf) mit 12 Anleitungen, Schatzsuche, Natur-Infos, Übersicht, Platz für Notizen
  • Audio-Anleitungen für alle 12 Aktivitäten (mp3)
  • Kurzversionen für die Hosentasche
  • Ausrüstungsliste
Waldbaden Übungen Winter

Waldbaden im Winter:

  • Workbook (38 Seiten pdf) mit 12 Anleitungen, Schatzsuche, Natur-Infos, Übersicht, Platz für Notizen
  • Audio-Anleitungen für alle 12 Aktivitäten (mp3)
  • Kurzversionen für die Hosentasche
  • Ausrüstungsliste

"In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte." (Kafka)

Für wen sind die Waldbaden-Sets geeignet?

Die Waldbaden-Sets sind genau richtig für Dich, wenn Du

  • innere Ruhe und Frieden in der Natur finden möchtest
  • nach einem wirksamen Weg suchst, um Stress abzubauen und neue Kraft zu schöpfen
  • die Jahreszeiten bewusst genießen willst
  • Deine Gesundheit und seelische Widerstandskraft dauerhaft stärken möchtest
  • wissen willst, was es mit dem Waldbaden-Trend auf sich hat
Waldbaden_Fruehling
Waldbaden_Sommer
Waldbaden_Herbst
Waldbaden_Winter

Lass Dich das ganze Jahr über begleiten!

Für eine ausgeglichene Lebensbalance braucht der Mensch regelmäßige Erholungszeiten, in denen er zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen können. Zwei Stunden Waldbaden pro Woche sind dafür ideal.

Mit dem Vier-Jahreszeiten-Paket bekommst Du reichhaltige Inspiration für jede Jahreszeit. So wird es ganz leicht, das Waldbaden zu einer gesunden Gewohnheit zu machen. Hol Dir jetzt das Vier-Jahreszeiten-Paket und geh noch heute in den Wald!

Waldbaden Anleitungen online

Vier Jahreszeiten-Paket:

  • Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winter-Edition inkl. aller Materialen der Einzel-Sets!
  • Umfang: 53 Audio-Aufnahmen und rd. 200 pdf-Seiten!
  • 26% Preisermäßigung im Vergleich zum Einzelkauf!
"Mich begeistern vor allem die tollen Audio-Anleitungen! Sandra hat eine sehr angenehme Stimme, die mich schon im Vorfeld auf das Waldbaden einstimmt. Nachdem ich mir zu Hause das Workbook durchgelesen habe, brauche ich im Wald dann nur noch die Kurzversion und mein Handy für die Audio-Anleitungen. Besonders toll bei der Sommer-Edition: Bei Übungen mit mehreren Versionen wurde jede Version einzeln eingesprochen. So brauche ich mir nicht die ganze lange Anleitung anhören, sondern kann mir bei jedem Waldbesuch einen anderen (kurzen) Aspekt aussuchen."
Karin Löckner
psychosoziale Naturberufe

Mach Deine Naturliebe doch zum Beruf!

In unserem Wegweiser (pdf) erfährst Du, wie auch Du den Traum vom sinnerfüllten Naturberuf in 5 einfachen Schritten wahr werden lassen kannst!