Naturcoaching/Naturtherapie

Im Wald wachsen nicht nur Bäume – sondern auch Menschen

Beim Naturcoaching bzw. der Naturtherapie unterstütze ich Dich mit gezielten Naturübungen dabei, Deine persönlichen Themen zu klären und konkrete Veränderungs-Schritte zu unternehmen.

Ob in der Sitzung mit mir, als Aufgabe bis zum nächsten Treffen oder im Online-Coaching: professionell eingebundene Naturerfahrungen intensivieren den Coachingprozess und verkürzen oft sogar die Dauer. Besonders tiefgreifende Erkenntnisse sind bei einem mehrtägigen Natur-Retreat möglich.

Anlässe für ein Naturcoaching können z.B. folgende Ziele sein:

  • mehr Klarheit, Kraft und Lebensfreude gewinnen
  • besser mit Stress und Sorgen umgehen
  • sich beruflich oder privat neu orientieren
  • alte Gewohnheiten ablegen
  • innere oder äußere Konflikte lösen
  • Grenzen setzen lernen
  • Selbstfürsorge stärken
  • Entscheidungen treffen
  • sich in Beziehungen wohler fühlen
  • uvm.


Naturtherapie ist wie guter Kompost: Sie wärmt die Wurzeln und gibt Kraft zum Wachsen

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich Dich auch bei Depressionen und Angststörungen. Sowohl die Praxis der Achtsamkeit als auch therapeutisches Naturerleben sind wissenschaftlich gut bestätigte Methoden zur Heilung und Linderung seelischer Störungen. Ich habe daraus meinen Ansatz der „Achtsamkeitsbasierten Naturtherapie“ entwickelt, den ich auch in Weiterbildungen und meinem Fachbuch „Naturtherapie“ weitergebe.

Achtsamkeitsbasierte Naturtherapie wird nicht von den Krankenkassen bezahlt, ist aber steuerlich absetzbar. Als Selbstzahlerin profitierst Du außerdem von zahlreichen Vorteilen.

  • Du ersparst Dir mehrmonatige Wartezeiten und bürokratischen Aufwand
  • Deine Psychotherapie erscheint nicht in den Akten der Krankenkasse
  • Du kannst alternative Verfahren wählen, z.B. Achtsamkeitsbasierte Naturtherapie
  • Dir steht so viel Zeit zur Verfügung, wie Du es brauchst

Mir ist die aktive Zusammenarbeit mit meinen KlientInnen wichtig. Die Methoden, die ich in Psychotherapie und Coaching anbiete, sind daher immer auf Deinen individuellen Entwicklungsprozess abgestimmt. Das vertrauensvolle Gespräch (online, im Raum oder in der Natur) ist die Basis unserer Zusammenarbeit.

Ich schlage stets solche Methoden vor, die nach meiner Einschätzung möglichst einfach und kostengünstig helfen:

  • Mit Achtsamkeits-Meditation kannst Du das Leben tiefer erfahren und gelassener werden
  • „The Work“ nach Byron Katie lässt Dich hinderliche Überzeugungen erkennen und verändern
  • In der freien Naturerfahrung gibst Du Dir frei und entdeckst so neue Seiten an Dir
  • Gewaltfreie Kommunikation sorgt für Frieden in Deinen Beziehungen
  • Die Arbeit mit Natursymbolen hilft Dir, Zugang zum Unbewussten zu bekommen
  • Beim kreativen Gestalten mit Naturmaterial kannst Du neue Perspektiven entdecken
  • Durch Heilungs- und Übergangs-Rituale bekräftigst Du den Sinn Deiner Erfahrungen
  • u.v.m.

Sind noch Fragen offen? Stell sie mir einfach per E-Mail oder vereinbare einen kostenlosen Telefontermin! Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!